WLAN aus der Steckdose – LTE DSL Ersatz von Vodafone, Telekom, o2 und Congstar

Es ist allgegenwärtig: das Internet. Was aber, wenn auf Geschäftsreise oder in einer Ferienwohnung kein WLAN beziehungsweise DSL zur Verfügung steht? Das Smartphone als Zugang oder sogar als Hotspot für den Laptop zu nutzen ist zwar möglich, aber nicht sonderlich effizient. Vor allem in eher abgelegenen Gebieten ist der Empfang oftmals sporadisch und die Übermittlung von Daten ist langsam. Mittlerweile bieten jedoch einige Unternehmen wie o2, Telekom, Congstar und Vodafone WLAN aus der Steckdose an. Lohnt sich die Investition in die Geräte und die Monatsrate?

 

WLAN aus der Steckdose – LTE DSL Ersatz von Vodafone, Telekom, o2 und Congstar

WLAN aus der Steckdose – LTE DSL Ersatz von Vodafone, Telekom, o2 und Congstar im Überblick

WLAN aus der Steckdose von Vodafone – DSL Ersatz mit GigaCube 

WLAN aus der Steckdose von Vodafone – DSL Ersatz mit GigaCube

Mit dem GigaCube sorgen Sie an jedem Ort für WLAN aus der Steckdose von Vodafone und LTE DSL Ersatz im Wohnmobil, Wochenendhaus oder beim Camping.

 

DSL Ersatz für zu Hause und unterwegs

 

Überall in Deutschland nutzen


WLAN aus der Steckdaose von Congstar – DSL Ersatz mit dem Homespot 

WLAN aus der Steckdaose von Congstar – DSL Ersatz mit dem Homespot

Der Congstar Homespot versorgt Sie an einem Ort Ihrer Wahl mit WLAN aus der Steckdose von Congstar und LTE DSL Ersatz aus dem Netz der Telekom. Unterschiedliche Tarif laden zum Sparen ein. Nach Anmeldung bei Congstar ist ein Ortswechsel möglich.


WLAN aus der Steckdaose von Telekom – DSL Ersatz mit der Speedbox 

WLAN aus der Steckdaose von Telekom – DSL Ersatz mit der Speedbox

Mit der Speedbox versorgen Sie flexibel jedem Ort mit WLAN aus der Steckdose von Telekom und LTE DSL Ersatz im Wohnmobil, Wochenendhaus oder beim Camping.

DSL Ersatz für zu Hause und unterwegs

 

Überall in Deutschland nutzen


WLAN aus der Steckdaose von o2 – DSL Ersatz mit der Homespot

WLAN aus der Steckdaose von o2 – DSL Ersatz mit der Homespot

Der o2 Homespot versorgt Sie an einem Ort Ihrer Wahl mit WLAN aus der Steckdose von o2 und LTE DSL Ersatz aus dem Netz der Telefonica.

 

Surfen mit unlimited Datenvolumen.


Internet: immer und überall 

Recherche für die Semesterarbeit, Homeoffice auch im Wochenend-Haus, Video-Konferenzen mit Lehrern und anderen Mitschülern oder aber den Kollegen, schnell noch wichtige E-Mails lesen - ein verlässlichler Internetzugang kann aus vielen Gründen unverzichtbar sein. In Zeiten der Pandemie war es für viele Menschen eine wertvolle Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu bleiben und ihrer Arbeit auch aus dem Schutz ihrer vier Wände nachgehen zu können. 

Steht beispielsweise in einem Ferienhaus kein Internet zur Verfügung und ist auch kein Festnetz vorhanden, kann WLAN aus der Steckdose eine sinnvolle Lösung sein. Das dafür eforderliche Gerät wird lediglich mit dem Stromnetz verbunden un eingerichtet. Ein Techniker-Termin ist nicht erforderlich, um den Internetzugang einzurichten. 

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist es, dass der Zugang mitgenommen werden kann. Daher eignet sich die Alternative unter anderem auch für Geschäftsreisen oder Kurztrips in andere Städte. 

DSL auch im Urlaub?

Abhängig von dem jeweiligen Anbieter wird für den Internetzugang aus der Steckdose weder Festnetz noch eine (langfristige) Vertragsbindung benötigt. Viele Anbieter machen es möglich, monatlich kündigen zu können. Hierdurch wird nur dann bezahlt, wenn das Gerät und der Zugang auch wirklich genutzt werden. 

Zudem finden sich für das WLAN aus der Steckdose verschiedene Angebote mit jeweils unterschiedlichem Datenvolumen. Bei einigen wird lediglich das tatsächlich genutzte Datenvolumen abgerechnet. Bei anderen können verschiedene Kapaizitäten gebucht werden. Welche Variante die richtige Lösung ist, hängt zum einen von dem persönlichen Bedarf ab. Zum anderen aber auch von der Verfügbarkeit am jeweiligen Standort. 

Denn nicht überall kann mit jedem Gerät beziehungsweise jedem Anbieter Internet empfangen werden. Gerade in abgelegeneren Gegenden ist die Anzahl der Möglichkeiten oftmals begrenzt. Daher sollte vor allem bei Urlaubsreisen aufs Land geprüft werden, ob der gewählte Anbieter dieses Gebiet überhaupt versorgen kann. Teilweise wird dieser Faktor aber bereits vor dem Kauf kontrolliert, um Probleme zu vemeiden. 

Dauerhaft Internet aus der Steckdose? 

Wer selten online ist oder aber in einer Region wohnt, in der ein üblicher Internetzugang nicht möglich ist, kann auch dauerhaft auf ein Gerät zurückgreifen, dass lediglich eine Verbindung zum Stromnetz benötigt. 

In diesen Fällen empfehlen sich Anbieter, bei denen eine längere Vertragslaufzeit vorgesehen ist. So findet sich beispielsweise bei 1&1 die Möglichkeit, für die ersten Monate keinen monatlichen Beitrag zu bezahlen, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird. 

DSL über Stromanschluss - wie geht das?

Zunächst muss unterschieden werden, ob es sich tatsächlich um einen Internetzugang handelt, der allein mit einer Steckdose verbunden werden muss oder um WLAN aus der Steckdose. Denn letzteres dient nicht direkt dem Internetempfang, sondern kann auch lediglich eine Verstärkung des WLANs im eigenen Heim darstellen. 

Hierbei wird das Signal durch das Stromnetz intensiviert, sodass beispielsweise auch noch im ersten Stock guter Empfang gegeben ist, obwohl der Router im Erdgeschoss am anderen Ende des Hauses steht. Allerdings muss dann schon ein DSL- oder ähnlicher Anschluss vorhanden sein. Zudem funktioniert die Verbindung nur, wenn die Steckdosen Teil des gleichen Stromnetzes sind. 

Wird für den Internetzugang hingegen nur ein Stomanschluss benötigt, funktioniert das Gerät ähnlich einem Smartphone. Es empfängt die Signale von nahen Funktürmen und leitet diese an verbundene Geräte weiter, ebenso wie es von einem normalen Router bekannt ist.